News Juni 2023

Endlich, endlich ist der Sommer da – auch wenn er (wie erwartet) mit einer Wucht gekommen ist und zumindest die Großstädter*innen mächtig ächzen lässt. Seien wir dankbar für den abendlichen Regen oder manches Gewitter.

Heute möchte ich es kurz halten und allen die nun bald in den Sommerurlaub aufbrechen eine gute Zeit zurufen. Batterien aufladen, etwas Weltflucht betreiben ist ganz sicher nötig und auch einfach wunderbar.

Angehängt habe ich eine Reflexion zum Ausdrucken und Mitnehmen: Nachdenken über sich und das eigene Tun, Schlüsse ziehen und einen Blick wagen für Neues nach dem großen Sommer. Wer meine Arbeit kennt, dem sind diese Standortbestimmungen bekannt, ein wichtiges Instrument, um im Lot zu bleiben und um sich neu auszurichten. Ja, die Datei ist zum Ausdrucken gedacht, es ist nicht nachhaltig für die Umwelt, jedoch für einen selbst: denn alles Handschriftliche verankert sich besser im Gedächtnis und lässt sich auch eine Weile mit sich tragen.

Mein großes Vorhaben für die zweite Jahreshälfte wird die Gründung eines Instituts für gendergerechte Arbeitskultur mit meiner Kollegin Gesine Qualitz sein. Wir schulen ja bereits Unternehmen in der Wahrnehmung von Sexismus / sexualisierter Belästigung und setzen uns für Empowerment von Frauen sowie gegen Diskriminierung ein, nun wird die Kooperation noch in eine richtige Form gegossen. Mehr dazu ganz sicher im Laufe des Jahres.

Ich wünsche wundervolle, entspannte Sommerwochen

Sibylle Kaminski